Tönnies wirbt in der Öffentlichkeit gerne mit Nachhaltigkeit, Tierwohl, Klimaschutz, gute Arbeitsbedingungen und Bezahlung, gesellschaftliche Verantwortung etc.
Doch was ist wirklich dran an der achs so heilen Tönnies-Welt?
Wir haben uns das mal genauer angeschaut.
1. Unternehmensstruktur
2. Arbeitsbedingungen
3.Umweltzerstörung und Klimawandel
4. Menschenrechte
5. Menschen vor Ort
6. Tierausbeutung
7. Rassismus
8. Machenschaften
Trotz alledem wird jedes Jahr mehr Fleisch produziert.
Dahinter steht eine stark monopolisierte Industrie, die ihre Profite auf der massiven Ausbeutung von Mensch und Tier begründet. Dies zeigt, dass Tönnies um seine Ziele zu erreichen, vor nichts zurück schreckt. Und das einzige Ziel von Tönnies ist nun mal das Anhäufen von Gewinnen. Was anderes zählt im kapitalistischen Wirtschaftssystem halt nicht.
Dieses System hat Strukturen geschaffen, in denen alles den Interessen des Marktes und der Profitmaximierung untergeordnet ist.
So wird die Branche jährlich mit mindestens 13 Milliarden Euro aus öffentlichen Geldern unterstützt, wie eine aktuelle Studie des Bündnisses Gemeinsam gegen die Tierindustrie aufzeigt.
Die allgegenwärtige, gnadenlose Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur sowie die nicht enden wollende Gewalt an ihnen sind untrennbar mit einer kapitalistischen Wirtschaftsweise verbunden. Diese ruft tagtäglich Elend hervor und ist auf einer Verwertungslogik aufgebaut, welche den Profit für einige wenige in den Mittelpunkt stellt. Tiere sowie die Natur werden in diesem System zu Waren, Produktionsmittel oder Ressourcen degradiert, die es auszubeuten gilt.
Tönnies ist Sinnbild für diese Zerstörung.
Grundlegende Veränderungen hin zu einer Wirtschaftweise, die den Menschen zugute kommt und frei von Ausbeutung sein wird, lassen sich nur mit einem Systemwechsel erreichen.
Artikel und Dokus über das System Tönnies
https://www.fr.de/politik/clemens-toennies-corona-ausbruch-ohne-skrupel-erfolg-13811365.html
https://www.spiegel.de/kultur/too-pig-to-fail-anleitung-zum-wurstigsein-a-a79454fc-972d-459e-9f4f-457494ba81f7
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/unser-taeglich-tier-huehnchen-massenproduktion-in-100.html
https://arbeiterpolitik.de/2020/06/auf-der-strecke-bleibt-der-menschder-schlachthof-und-das-leben/
https://www.graswurzel.net/gwr/2021/03/hat-sich-wirklich-was-veraendert-bei-toennies-co/
https://diebuchmacherei.de/produkt/das-schweinesystem/
https://www.tvnow.de/filme/tamer-bakiner-das-system-toennies-18939
massive Ausbeutung über das Werkvertragssystem
“Ein stark recherchiertes “RTL Extra Spezial” nimmt das “System Tönnies” auseinander. Der renommierte Wirtschaftsermittler Tamer Bakiner findet unlautere Werkverträge in Rumänien und die Reporter einen Unternehmer, der sie nach Gutsherrenart per Polizeieinsatz aus dem Wald werfen lässt.”