Vortragstour

Gemeinsam mit dem Verein die tierbefreier*innen e.V. und weiteren Gruppen, organisieren wir eine bundesweite Vortragstour 2022. Im Mittelpunkt der Tour stehen die Repressionserfahrungen gegen uns und wie wir uns als Bewegung mit den Aktivist:innen solidarisch zeigen können.

Im Oktober 2019 blockierten Aktivist:innen der Gruppe Tear Down Tönnies (TDT)* die Schlachtfabrik des größten Fleischkonzerns Europas, Tönnies in Kellinghusen (Schleswig Holstein). Knapp elf Stunden lang wurde so der reguläre Schlachtbetrieb verhindert. Ziel der Aktion war es, auf die prekären Arbeitsbedingungen, das endlose Tierleid und die starke Klima- und Umweltbelastung durch die Tierindustrie aufmerksam zu machen.

Seit August 2020 sehen sich die Aktivist:innen nun mit zivilrechtlichen Klagen, Schadensersatzforderungen in 5stelliger Höhe, einer Unterlassungserklärung und einer Vielzahl von Gerichtsverhandlungen konfrontiert. Damit will der Konzern Tönnies erreichen, die Proteste von Aktivist:innen der Tierbefreiungs- und Klimagerechtigkeitsbewegung langfristig zu unterbinden und im besten Fall einen Präzedenzfall für zukünftige Anklagen zu schaffen.

In dem Vortrag werden Aktivistis unter anderem darlegen, wie die Besetzung ablief, wie die Prozesse bisher verliefen, welchen support wir erfahren haben und was die Repression für die Tierbefreiungs- und Klimagerechtigkeitsbewegung bedeutet.
Außerdem soll es Raum für Fragen, Austausch und Diskussion geben.

nächster Termin:
12. November, 19:00, online


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “eine Zukunft ohne hungern” von der Linkspartei (https://www.die-linke.de/mitmachen/eine-zukunft-ohne-hungern) halten auch Genoss*innen von uns einen online Vortrag:
Tierausbeutung, Kapitalismus & Klimawandel – Wie Tönnies & Co den Klimawandel anheizen
Wie Tönnies und die Tierindustrie die Umwelt zerstören sowie Menschen und Tiere ausbeuten, erfahrt ihr neben weiteren Hintergründen zur Blockadeaktion und Repression der Aktivist*innen bei unserem Zoom-Vortrag.

Veranstalterin: AG Ökosozial München
Zugangslink: https://us06web.zoom.us/j/84208761947?pwd=TUtnUkR3d2F5S0xVaTN1SFMxVUpiUT09
Kennwort: 709676
https://www.facebook.com/events/792685905324630/?acontext=%7B%22ref%22%3A%2252%22%2C%22action_history%22%3A%22